Von Anfang an war der Zeitfaktor eine der größten Einschränkungen in der Implantologie. Professor Brånemark definierte 1965 eine Knochenheilungszeit (Zeitraum zwischen dem Einsetzen des Implantats und dem Einsetzen des Zahnersatzes) von 3 bis 6 Monaten. Diese Zeitspanne bringt mehrere Nachteile mit sich und kann mitunter eine Kontraindikation für die Implantatlösung darstellen, obschon diese wiederum oftmals die beste Lösung ist.
Ein im Knochen sehr stabil sitzendes Implantat kann in manchen Fällen sofort eine Prothese erhalten.
Zum besseren Verständnis ist es interessant, ein Beispiel aus einer anderen medizinischen Disziplin als der unseren zu nehmen. Wenn Sie einen Unterarmbruch haben, verwendet der Chirurg Stifte und gipst Ihren Arm ein. Von diesem Zeitpunkt an wird Ihnen davon abgeraten, schwere Lasten zu tragen oder Sport zu treiben, der die Knochenfragmente mobilisieren könnte. Wenn Sie geschickt sind, können Sie jedoch weiterhin schreiben und Ihren Arm zum Anziehen benutzen... Die Belastung für den heilenden Knochen ist im Vergleich zur mechanischen Stabilität, die durch den Gips und die Stifte erreicht wird, sehr gering.
Dank dieses Prinzips ist es möglich, die Implantate sofort einzusetzen. Wenn die mechanische Stabilität der Implantate bereits beim Einsetzen sehr gut ist, können wir sie sofort mit Kronen versehen; vorausgesetzt, es gibt keinen Kontakt zu den Zähnen des anderen Kiefers.
Es gilt, zwei Hauptkategorien von Indikationen zu berücksichtigen:
Es ist nicht möglich, Protokolle für die sofortige Einsatzbereitschaft oder Belastung zu erstellen, bei Patienten mit: